Willkommen beim "Moderatoren Magazin"
Ein "Extra"  meiner Agenturen "Premium-Presenters" und "Moderatoren für jedes Budget" für alle, die sich für Moderation und Medien interessieren. (Hinweis: Bei Internetexplorer und Firefox werden die Fotos auf diesen Seiten nicht oder schlecht dargestellt. Also schnell updaten oder Chrome und Edge nutzen.)

ABENTEUER MODERATION - Ein Traumberuf mit tollen Möglichkeiten und manchen Tücken...Hier soll es um die Basics gehen, um die Definition, was eigentlich eine "gute" Moderation ausmachen, aber auch um so manch abenteuerliche Geschichte, die man als Moderator/-in erleben kann.

"Oh, Sie sind in echt ja gar nicht sooo dick wie im Fernsehen!" Über so eine charmante Begrüßung freut sich die Moderatorin am Veranstaltungsort auf jeden Fall. Original so einer Kollegin passiert....Und von der luxuriösen Übernachtung in der Hotellegende "Adlon" in Berlin ist es manchmal nur ein kleiner Schritt, bis man in der Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof landet. Ja, das Moderatorenleben ist aufregend. 

In vielerlei Hinsicht: Vortag vor einem Event. Infomaterial durch den Kunden? "Ach, das haben wir ganz vergessen! Dazu kommen wir frühestens heute Abend."  Na prima, denn erwartet wird ganz selbstverständlich, dass am Veranstaltungstag alles perfekt über die Bühne geht. Hm. * Eine Messemoderatorin buchen? Gern. Sie soll gut Englisch sprechen? Kein Problem! Budgetrahmen des Kunden: 300 Euro pro Tag für Moderation und Reisekosten. Äh..ah ja..hm.  

Das sind mal ein paar Momentaufnahmen aus dem Moderatorenalltag. Mehr davon gibt´s hier in Kürze.